BIOGRAFIE

Meine Leitgedanke
"Man sieht nur mit dem Herzen gut" von Antoine de Saint-Exupery

Zu mir
Ich bin am 16. Juni 1968 in Lüneburg geboren und verbrachte meine Kindheit und Jugend vor den Toren Hamburgs in Buxtehude. Nach meinem Abitur studierte ich Kommunikationsdesign in Hamburg mit den Schwerpunkten Illustration, Fotografie und Typografie. Das Radierhandwerk lernte ich bereits während des Studiums kennen. Danach war ich zunächst als Art Direktorin und Kreativ Direktorin in verschiedenen Werbeagenturen in Hamburg tätig. Zwischen 2001 und 2010 arbeitete ich im lebendigen Stadtteil Ottensen in Hamburg als freie Illustratorin und Art Direktorin. Seit 2010 lebe mit meinem Mann und meinen beiden Kindern in Buxtehude.

BL_Druckwerk0213

Meine Themen
Inhaltlich beschäftige ich mich gerne mit den traditionellen Reimen und Liedern von Dichtern wie Joachim Ringelnatz, Christian Morgenstern und Mascha Kaléko. Diese Texte inspirieren mich - und meine Kunden. "Die Ameisen aus Altona", das wohl bekannteste Gedicht von Joachim Ringelnatz, ist gleichzeitig auch eins meiner beliebtesten Motive. Des Weiteren gehören Tiere, Trilogien, Stillleben und Phantasiebilder zu meinem Repertoire. Meine neuesten Motive sind der Glückspilz und das Altonaer Wappen.

Mein Stil
Die Illustrationen sind phantasievoll, lebendig und haben einen ganz eigenen Humor. Mein Zeichenstil ist grafisch und vereinfacht. Alle Gegenstände und Lebewesen entstehen aus den Grundformen Kreis, Quadrat und Dreieck und orientieren sich bewusst nicht an Perspektive und Größenverhältnis. Sie sind auf das Wesentlichste reduziert. Als Technik verwende ich das älteste Tiefdruckverfahren: die Radierung. Meine Radierungen sind in der Technik Kaltnadel, Strichätzung und Aquatinta angefertigt. Die Bilder werden zum Teil mit Aquarell koloriert. Mehr Informationen dazu finden sie auf dem Blatt "Technik".